Seitenbereiche
CORRECTA Lang & Co Steuerberatung GmbH CORRECTA Lang & Co Steuerberatung GmbH CORRECTA Lang & Co Steuerberatung GmbH

Hamerlingstraße 2a, 3910 Zwettl
Österreich

, Fax +43 (0)2822 52376-30

Inhalt

Geschichte der Kanzlei Correcta

Foto: Büroschild

Die Kanzlei als solche wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1946 von Otto Feistl gegründet. Berufsbezeichnung von Otto Feistl lautete damals „Helfer in Buchführungs- und Steuersachen“ und wurde bei Schaffung der Wirtschaftstreuhandberufsgesetze als Steuerberater in die Kammer der Wirtschaftstreuhänder aufgenommen. Schon damals befand sich die Kanzlei am heutigen Standort in Zwettl, wenngleich auch in wesentlich kleinerem Ausmaß.

Im Jahr 1967 übernahm Komm.Rat Kurt Skricik die Kanzlei und gab ihr auch den heute noch gültigen Namen „CORRECTA“. Gleichzeitig erfolgte die Umwandlung in die Rechtsform der GesmbH. Die Kanzlei expandierte in dieser Zeit stark und hatte auch Zweigstellen in Krems, Wien und Allentsteig. Nicht nur größere Umbauarbeiten fanden während der Ägide von Kurt Skricik statt, auch erfolgte im Jahr 1972 die Umstellung auf EDV Verarbeitung. Wenngleich zunächst über mehrere Jahre noch ein externes Rechenzentrum für die Auswertungen in Anspruch genommen wurde, so stellt dieser Zeitpunkt doch einen Quantensprung in der administrativen Abwicklung der Kanzlei dar.

Nach erfolgreicher Ablegung der Steuerberaterprüfung übernahm mit 1. Juli 1982 Hermann Schulmeister die Steuerberatungskanzlei von Komm. Rat Kurt Skricik. Hermann Schulmeister, der bereits Mitte der 50er Jahre in die Kanzlei eingetreten war und unter seinem Vorgänger als Kanzleileiter und Prokurist wesentlich zum Aufbau der Kanzlei beigetragen hatte, baute kontinuierlich und mit Eifer und Erfolg die Kanzlei weiter aus. Durch einen im Jahr 1984 vorgenommenen Zubau konnte der wachsenden Mitarbeiteranzahl entsprechend Platz geschaffen werden. Im Jahr 1983 war bereits durch Anschaffung einer eigenen EDV- Anlage eine Abkoppelung vom Rechenzentrum erfolgt und es konnten autonom die Buchhaltungen, Lohnverrechnungen und Bilanzen im Haus erstellt werden.

Mit seinem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand übergab er die Kanzlei mit Jänner 1999 an Gerhard Lang. Der jetzige Eigentümer und Geschäftsführer trat im Jahr 1982 in die Steuerberatungskanzlei ein, und absolvierte sodann seine Ausbildung zum Steuerberater und in der Folge zum Wirtschaftsprüfer.

Im Jahr 2008 erfolgte die vorläufig letzte Erweiterung. In einem kompletten Umbauschritt wurden die Kanzleiräumlichkeiten baulich und einrichtungsmäßig erneuert und um weitere 100 m² erweitert. Mit dem derzeitigen Stand von deutlich über 20 MitarbeiterInnen zählt die Steuerberatungskanzlei zu den größten des Waldviertels.

zum Seitenanfang

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.